Fachschaft Bauingenieurwesen

Liebe Erstsemesterstudierenden im Fachbereich Bauingenieurwesen,

 

auf Grund der Corona-Krise fällt die von unseren Studierenden ab 01.04.2020 geplante Einführungswoche aus.

Der Mathe Vorkurs findet ab dem 06.04.2020 jedoch statt. Dieser wird in Form einer Online-Veranstaltung über die OLAT-Plattform ablaufen.

Nähere Infos findest du hier:

www.mathematik.uni-kl.de/vorkurs

 

Der Präsenzbetrieb (Vorlesungen und Übungen) wird nach Entscheidung des Wissenschaftsministeriums Rheinland-Pfalz nicht vor dem 20.04.2020 aufgenommen, über Ersatzveranstaltungen oder mögliche digitale Alternativen wird intensiv nachgedacht - falls es zu weiteren Verzögerungen kommen wird.

 

Bitte informieren Sie sich über bereits getroffene und zukünftige Maßnahmen auf der zentralen Seite des Fachbereichs Bauingenieurwesen und schauen Sie dort regelmäßig vorbei, die Inhalte werden laufend ergänzt. Der Link führt zu der zentralen Infoseite für Studierende der TU Kaiserslautern. Sobald aber Informationen speziell für Sie als Studierende im Fachbereich Bauingenieurwesen zur Verfügung gestellt werden können, werden wir sie ergänzen:

 

www.bauing.uni-kl.de/?id=24369

 

Wenn Fragen offen bleiben, können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an uns wenden!

 

Wir hoffen, dass es für uns alle - irgendwann – einen guten Start ins SS 2020 gibt.

 

Melina Schardt und Moritz Kissinger, fachschaft.ewo[at]bauing.uni-kl.de

Annette Reincke, Studienmanagerin, stm[at]rhrk.uni-kl.de, Tel. +49 630 205 3825

Peter Weisenstein, Geschäftsführer, gf[at]bauing.uni-kl.de , Tel. +49 630 205 3030

Prof. Dr.-Ing. Hamid Sadegh-Azar, Dekan,dekan[at]bauing.uni-kl.de 

 

Erläuterungen zu den Veranstaltungen

Begrüßungsfrühstück der Fachschaft:

Zunächst stellen sich die Fachschaft bei einem gemeinsamen Frühstück in lockerer Runde vor. Hier präsentieren wir euch, unter anderem, die wichtigsten Informationen zum Studienbeginn und ihr könnt uns direkt eure Fragen stellen.

Danach begleiten wir euch zur Begrüßung durch den Universitätspräsidenten und zu dem darauffolgenden Mathevorkurs.

 

Pizza & Play:

Die Fachschaft bietet euch leckere Pizzen und ihr könnt euch an einem geselligem Abend besser kennenlernen.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit eure Teamfähigkeiten bei Gesellschaftsspielen unter Beweis zu stellen.

 

 

Führungen:

RHRK:

Angeleitet durch eine Person des „Regionalen-Hochschul-Rechenzentrums-Kaiserslautern“ erfahrt ihr wichtige Dinge, beispielsweise wie ihr euren Studienaccount einrichtet oder auf dem Campus kostenlos ausdrucken könnt.

Unisport:

Das breite Programm und die verschiedenen Sportkurse, sowie die Sportanlagen des Unisports werden euch hier näher gebracht und vorgestellt.

AStA:

Hier lernt ihr den Allgemeinen Studierendenausschuss (kurz: AStA)  kennen. Dabei bekommt ihr sowohl einen kurzen Einblick in die Arbeit als auch in die verschiedenen Referate des AStA.

Labor:

Hier werdet ihr durch  die Labore der  verschiedenen Fachgebiete geführt und erhaltet dabei einen ersten Einblick in die Praxis bzw. in die Forschung.

 

 

Kastenrennen:

Nichts schweißt euch als Team mehr zusammen als die Gewinnermannschaft des Kastenrennens zu sein. In kleinen Gruppen bewältigt ihr eine abgesteckte Strecke und habt dabei eine Marschverpflegung zur Hand. Bei der Hälfte der Strecke passiert ihr einen Checkpoint der eine kleine Herausforderung für euch bereit hält.

 

 

Gemeinsames Grillen:

Um die Woche ausklingen zu lassen und den Einstieg in euer Studium möglichst schön zu gestalten, veranstalten wir ein gemütliches Grillen. Dort werden auch einige Professorinnen und Professoren anwesend sein, die ihr später in den Vorlesungen sehen werdet. Wir freuen uns auf euch, die Professoren und Dozenten des Fachbereiches und die Alumni-Vereinigung :)

Zum Seitenanfang